Veranstaltung: | Auf die Plätze, mutig, los |
---|---|
Ideengeber*in: | Tobias Hasenberg (OV Meckenheim) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 20.03.2016, 18:04 |
Themenbox: | NRW – Land der Chancen von Anfang an |
Lehrer*innen gleich bezahlen - unabhängig von der Schulform
Details
Gleichwertige Ausbildung, gemeinsame Aufgaben und vergleichbare Anforderungen verdienen gleiches Gehalt: Das Lehramtsstudium in NRW auf Bachelor/Master dauert gleich lang - für alle Schulformen. Das muss sich auch auf dem Konto niederschlagen. Für alle nach dem neuen System eingestellten Lehrer*innen braucht es eine gleiche Eingangsbesoldung (A 13 statt A 12 für Grund-, Haupt- und Realschullehrer*innen). Das hat seinen Preis, ist aber ein zentraler Baustein eines wirklich gerechten Schulsystems.
Begründung
An einer unterschiedlichen Bezahlung für Lehrer*innen festzuhalten, würde den falschen Eindruck von variierender Wertschätzung oder gar mittelbarer Diskriminierung (Stichwort: schlechtere Bezahlung an Grundschulen, wo viele Lehrerinnen sind) schüren. Dabei sind intellektuelle, physische und psychosoziale Anforderungen spezifisch je nach Lerngruppe, aber nicht prinzipiell unterschiedlich je nach Schulform. Sicherlich: Je nach Fach und Jahrgangsstufe unterscheidet sich die Arbeit. Aber da differenzieren andere Regelungen, etwa zur Arbeitszeit.
Nicht zuletzt braucht es auch Wege zu gleichem Geld für bereits im Dienst befindliche Lehrer*innen. Denn deren Ausbildungen differierten mal, aber ihre jetzigen Praxis-Kompetenzen sind gleichwertig.
Unterstützer*innen
- Grüne Jugend Rhein-Sieg
Wie stehst Du zu der Idee?
- Patrick Michalski
- Iris Witt
- Heike Wieneke
- Fabian Lusch
- Kevin Liebig
- Claudia Bäcker
- Timo Kirschbaum
- Walburga Brenk
- BeerSigr
- Thea Jacobs
- Robert Schallehn
- Barbara Irrgang
- Bela Kassan
Kommentare
Sandra Ernst:
die grundlegende Idee ist richtig und nachvollziehbar. Aber bitte mit Gemach...eins nach dem Anderen.... so etwas zieht viel Unruhe nach sich und müsste daher mit langem Atem vorbereitet werden. Wobei ich persönlich nicht beurteilen möchte, was die angemessene Einstiegsbesoldung wäre.
Tobias Hasenberg :
Heike Wieneke:
Gleiche Einstiegsbesoldung für alle Schulformen ist lange überfällig!
Sigrid Beer:
auch das SEK I-Lehramt muss aufgewertet werden. Die pädagogische Arbeit unterscheidet sich z. T. in Bezug auf das Alter und ggf. die fachliche Ebene, ist aber nicht weniger bedeutsam, sondern gleich viel wert.